Der Verein    Die   Hospizbewegung   Soest   ist   ein   überkonfessioneller   gemeinnütziger   Verein,   wurde   1995   gegründet   und zählte zum 15-jährigen Jubiläum 130 Mitglieder. Wer   mit   Sterben,   Tod   und   Trauer   nicht   allein   sein   will,   findet   bei   uns   Beratung   und   Unterstützung.   Wir   sind   ein nach   dem   §   39a   SGB   V   anerkannter   ambulanter   Hospiz-   und   palliativer   Beratungsdienst.   Unser Angebot   ist   für die   Nutzer   kostenfrei   und   nicht   an   eine   Mitgliedschaft   in   unserem   Verein   gebunden.   Wir   finanzieren   uns   durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und öffentliche Gelder. Neben    dem    ehrenamtlichen    Vorstand    und    Beirat,    gibt    es    die    hauptamtliche    Koordinatorin,    Dorothee Neugebauer, sowie 39 ehrenamtliche Begleiter und Mitarbeiter, die die Aufgaben des Vereins wahrnehmen. Als   ambulanter   Hospizdienst   unterstützen   wir   den   Wunsch   vieler   Menschen,   lieber   zu   Hause   zu   sterben.   Die Mitarbeiter   kommen   dorthin,   wo   der   Schwerstkranke   sich   befindet   und   stärken   das   vorhandene   „soziale   Netz“, damit die dem Sterbenden vertrauten Menschen sich die Begleitung zutrauen können. Unsere    ehrenamtlichen    BegleiterInnen    werden    auf    ihre    Aufgabe    sorgfältig    vorbereitet    und    fortlaufend unterstützt.   Sie   kommen   mit   der   Bereitschaft   ans   Krankenbett,   neben   konkretem   Tun   auch   ein   offenes   Ohr   für die Nöte der Abschiedszeit zu haben. Wir    arbeiten    zusammen    mit    Pflegediensten,    Hausärzten,    Krankenhäusern,    Altenheimen    und    stationären Hospizen.   Darüber   hinaus   sind   wir   über   die   Landesarbeitsgemeinschaft   Hospiz,   Alpha   Westfalen,   und   mit anderen Hospizdiensten in NRW verbunden. Wenn   Sie   zu   unserem Angebot   oder   zum   Themenbereich   Sterben   und   Trauern   Fragen   haben,   können   Sie   sich an   uns   wenden.      Sie   können   auch   gerne   während   der   Öffnungszeiten   in   unser   Büro   in   die   Widumgasse   5 kommen, sowie unsere in der Presse angekündigten Veranstaltungen besuchen. Die   Hospizbewegung   im   Kreis   Soest   e.V.   arbeitet   eng   mit   kirchlichen   Hilfsorganisationen   Caritas   und   Diakonie zusammen.