Die Hospiz - Idee Hospizarbeit bedeutet das achtungsvolle Begleiten von Menschen in der Endphase ihres Lebens. Hospizbetreuung bedeutet   das   gleichberechtigte   Zusammenwirken   von   Ärzten,   Pflegenden,   Seelsorgern   und   Hospizmitarbeitern zum   Wohle   der   Sterbenden   und   ihnen   nahestehenden   Menschen.   Dabei   steht   neben   der   psychosozialen Begleitung die Schmerztherapie im Vordergrund. Die Hospizidee betrachtet   das   Sterben   als   einen   Teil   des   Lebens.   Ein   Vorgang,   der   weder   verkürzt   noch   verlängert   werden   soll. Diese   lebensbejahenden   Grundlagen   schließt   eine   aktive   Sterbehilfe   (Euthanasie)   aus.   Das   Ziel   ist,   dass   die Kranken möglichst bis zuletzt ohne Beschwerden leben können, umsorgt von Familie, Freunden und Betreuern. Zur Würde des Menschen in dieser Lebensphase gehören Wahrhaftigkeit im Umgang und die liebevolle Zuwendung. Die Hospizhelfer/innen verhalten sich neutral gegenüber den Patienten in religiösen Fragen. Hospizarbeit bietet   auch   den   Angehörigen   und   Freunden   Hilfe   und   Betreuung   an,   um   den   bevorstehenden   Abschied   zu bewältigen. Auf Wunsch werden die Familien über den Tod der Angehörigen hinaus noch eine gewisse Zeit lang begleitet.